... und andere öffentliche Auftritte

Hier sind alle weiteren Events und Veranstaltungen aufgelistet, bei denen wir öffentlichem Publikum mit spielerischen Experimenten Wissen zum Thema Infrarotstrahlung weitergegeben, oder unser Projekt in größeren Kreisen bekanntgemacht haben.

Lange Nacht der Forschung

13. April 2018 - Campus der Universität Wien

Gestaltung und Betreuung einer Forschungsstation zu den Themen: Infrarotstrahlung, Sternspektren, interstellarer Staub, Sternentstehung

Mehr Informationen zur Langen Nacht der Forschung 2018

Dance for Science

13. April 2018 - Campus der Universität Wien

Flashmob für die Wissenschaft: Der gemeinsame Tanz in der Dunkelheit wird mit unserer Infrarotkamera sichtbar gemacht!

Mehr Informationen zu "Dance for Science 2018"

IAU General Assembly - Internationale Astronomie Konferenz

16. bis 31. August 2018 - Austria Center Vienna

Im Rahmen der internationalen Großkonferenz haben wir unser Projekt bei einer LehrerInnen Fortbildung und vor Fachpublikum präsentiert, sowie beim Astronomy Youth Day am 31. August Infrarotexperimente mit Jugendlichen durchgeführt.

Mehr Informationen zur IAU General Assembly 2018 und zur LehrerInnen Fortbildung

BE OPEN - FWF Science & Society Festival

8. bis 12. September 2018 - Maria-Theresien Platz, Wien

Gestaltung und Betreuung eines Forschungspavillons mit Experimenten zur Astronomie & Astrophysik mit dem Themenschwerpunkt "Wie wird das Verborgene sichtbar?"

Mehr Informationen zu "BE OPEN 2018"

Wiener Ball der Wissenschaften

26. Jänner 2019 - Rathaus, Wien

Im Rahmen des Wiener Balls der Wissenschaften haben wir mit der Infrarotkamera die Tanzfläche der Diskothek gefilmt und dabei die heißesten Moves und kühlsten Köpfe studiert!

Mehr Informationen zum "Wiener Ball der Wissenschaften 2019"

IAUS 367: Education and Heritage in the Era of Big Data in Astronomy

Virtual Meeting: 8.-12. Dezember 2020

Prof. Franz Kerschbaum hielt einen Vortrag zum Thema "Herschel and the invisible end of the rainbow".

Mehr Informationen zu der virtuellen Konferenz auf der Tagungswebseite des IAU Symposiums 367.

Den Vortrag kann man hier im IAUS 367 channel ansehen oder als PDF downloaden: