Vienna Flight OS
Vienna Flight OS
Das Projekt
Das Institut für Astrophysik der Universität Wien ist ein Anbieter von Instrumenten-Flight Software. Eines der aktuellen Projekte ist ein maßgeschneidertes Echtzeit-Betriebssystem für die aktuellen Weltraumprozessoren GR712 und GR740. Ziel dieses Projektes ist eine in der Anwendung einfache Software, welche die Prozessorkerne mit größtmöglicher Effizienz insbesondere für wissenschaftliche Datenverarbeitung betreiben kann. Wir verfolgen dabei einen einzigartigen Ansatz, durch den Echtzeitanforderungen trotz Parallelisierung weiterhin garantiert werden können.
Leistung unseres Teams
Die Notwendigkeit für das neue Betriebssystemkonzept ergab sich aus der Studie einer experimentellen neuen Prozessorarchitektur (SSDP/MPPB). In dieser war eine spezielle Herangehensweise nötig, um die Rechenabläufe der (astronomischen) On-Board Datenverarbeitung und Kompression effizient durchzuführen. Das neue Konzept konnten wir schließlich auch auf gängige Prozessoren übertragen.
Das Betriebssystem bietet viele Vorteile und stellt nun die Basis für unsere laufenden Projekte dar. Damit seine Benutzung, Modifikation und Weitergabe gefördert werden, wird es komplett mit einer Open-Source-Lizenz veröffentlicht.
Das Team
A. Luntzer, F. Kerschbaum, R. Ottensamer, C. Reimers
Projekt-Status
Veröffentlichung des OS V1.0 in Kürze.
Finanziert durch
Das Projekt wird finanziert durch das nationale ASAP 11 Programm der FFG mit der Projekt Nummer 847987.
Links
Software und Dokumentation git