Damals

Das Experiment von Wilhelm Herschel im Jahre 1800

Der originale Versuchsaufbau des Experiments zur Entdeckung der Infrarotstrahlung ist relativ einfach. Durch ein Fenster fällt Sonnenlicht durch ein Prisma, welches das weiße Sonnenlicht in seine einzelnen Spektralfarben zerlegt. Das Prisma erzeugt also einen kleinen "Regenbogen", welchen man Spektrum nennt. In diesem Spektrum konnte Wilhelm Herschel mit mehreren Thermometern (mit geschwärzten Spitzen zur besseren Absorption der Sonnenstrahlung) die Temperaturen der unterschiedlichen Spektralfarben messen.

Er fand dabei heraus, dass die Temperatur kontinuierlich vom blauen bis roten Bereich des Spektrums ansteigt. Das hat mit der Energiedichte der Sonnenstrahlung in den unterschiedlichen Farbbereichen und der Brechung im Prisma zu tun. 

Überraschenderweise fand Wilhelm Herschel heraus, dass in dem Bereich hinter dem roten Licht des Spektrums, welcher für unsere Augen dunkel erscheint, die Temperatur noch höher ist als in allen anderen Farbbereichen. Dass dort eine für unsere Augen unsichtbare Strahlung vorhanden ist, die auch durch das Spektrum gebrochen wird, war damals eine bedeutende und aufsehenerregende Entdeckung. Heute ist uns bekannt, dass diese sogenannte Infrarotstrahlung oder Wärmestrahlung von allen Gegenständen und Lebewesen abgestrahlt wird, die eine gewisse Wärme haben.

Hier geht es weiter zur Beschreibung des Experiments mit heutigen Mitteln.

Zeichnungen zu verschiedenen Versuchsanordnungen aus der Original Publikation von Wilhelm Herschel (https://www.jstor.org/stable/107058)