Herschel und das unsichtbare Ende des Regenbogens

Diese Website ist dem FWF Wissenschaftskommunikations-Projekt "Herschel und das unsichtbare Ende des Regenbogens" gewidmet. Das Ziel dieses Projekts ist die Wissensvermittlung zum Thema "Infrarotstrahlung".

Wie wurde die Infrarotstrahlung entdeckt und wie können wir sie heute in Alltag und Wissenschaft nutzen?

Diese zentrale Frage wird mit interdisziplinären Ansätzen und alternativen Vermittlungsformaten populär-wissenschaftlich behandelt.

Seit der Entdeckung der Infrarotstrahlung im Jahre 1800 hat sich der menschliche Zugang zum unsichtbaren Teil des Strahlungsspektrums stark verändert. Heutzutage ist die Anwendung von elektromagnetischer Strahlung außerhalb des für unser Auge sichtbaren Bereichs nicht nur in der Naturwissenschaft wie der Astronomie, Physik, Biologie oder Chemie relevant, sondern auch in vielen Bereichen der Medizin, Geschichte, Kunst und wesentlichen Teilen unseres Alltags.

Von der Infrarotastronomie über den vielfältigen Einsatz von Wärmebildkameras bis hin zur klassischen Fernbedienung, die uns elektronische Geräte mit Hilfe von Infrarotsignalen bedienen lässt - alle diese Dinge sind uns nur durch die Entdeckung des unsichtbaren Endes des Regenbogens möglich.


 Projektübersicht